Pädagogische Arbeit
Neugier, Phantasie und Lust sind immer ein
Selbstausdruck in unserem
Alltag.
Wir fördern
mit vielseitigen Anregungen, Spielmaterialien und Ritualen
altersspezifische
Denkprozesse und geben den Kindern
die Möglichkeit der eigenen
Erfahrungen und
Betätigung.
Das Pädagogen-Team
schafft gemeinsam mit Kindern, Spiel- und Freiräume zur
persönlichen
Entfaltung.Mit verschiedenen
und gezielten Angeboten im motorischen, sprachlichen, musischen,
künstlerischen, mathematisch –logischen und
sozialen, kommunikativen Bereich
wollen wir jedes Kind individuell in seiner Entdeckerlust und Neugier
bestärken
und fördern.Mit der
Erfahrung
des eigenen Tuns werden entdeckendes und vernetztes Lernen mit
vielfältigen
Materialien ermöglicht.In der Kinderzeit
werden Normen, Werte und Regeln
des Zusammenlebens in
der Gruppe vermittelt. Kinder brauchen Kinder, um voneinander und
miteinander zu lernen. Wir unterstützen sie dabei
Verantwortung
zu übernehmen, Pflichten zu
erfüllen, gemeinsame Konflikte
friedlich zu lösen und gemeinsam Ideen
und
Teamgeist zu entwickeln.
Der Aufenthalt im Freien stärkt die
Abwehrkräfte. Im Freien werden in
allen Bereichen vielfältige Erlebnisse geschaffen. Unser
Garten steht dabei im
Mittelpunkt. (Bewegung auf unterschiedlichen Flächen,
Pflanzen und ernten, beobachten
und entdecken, Spielen in
der Natur) Spaziergänge/Ausflüge
in die
nähere Umgebung und gezielt weiter entfernt
erleben die Kinder.
Das Spiel ist eine Haupttätigkeit unserer
Kinder. Hier werden
Charakterstärken wie Kreativität, Forschergeist,
Ausdauer, Phantasie
und
soziales Miteinander geprägt. Die Kinder setzen sich in
spielerischer Weise mit
ihrer Umwelt auseinander. Wir sind dabei Spielpartner/Lenker,
Vermittler und
Beobachter.
Mahlzeiten / Essgewohnheiten
·
in angenehmer Atmosphäre einnehmen
(gestaffelt), selbständig organisieren
·
Rücksichtnahme auf individuelle
Essgewohnheiten o. Notwendigkeiten
(Allergien, Religion, Alter)
·
auf Tischmanieren achten
·
Rituale einbeziehen (Tischspruch,
Gespräche,
Gemeinsamkeit ohne Druck)
·
bei der Zu-, Vor- und Nachbereitung helfen
·
abwechslungsreiches Frühstück,
Obst,-Vesper
·
einfach probieren und auswählen, aber
nicht
aufessen müssen
·
selbständiger Umgang mit Besteck,
Geschirr,
Speisen und Getränken
·
Mittagessen über gut
ausgewählten Catering (Apetito)
·
Babynahrung wird mit Eltern abgesprochen
·
durchgängige Snackbar (z.B. Obst,
Gemüse,
Gebäck und Getränke)
·
Frühstück, Obst und Vesper in
Büfett-Form
Schlafgewohnheiten
·
Beachtung
des Alters und Aktivitätspotenzials/ Bringe zeit
·
Berücksichtigung
von Schlafgewohnheiten ( Aufnahmegespräch)
·
kein
Zwang zum Mittagsschlaf , aber Ausruhe
·
eigene Matratze/ Bettzeug/
Bett
Körperpflege
·
je 1 Bad, im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss
Wickel-/Topfmöglichkeit,
Kindertoilette und Waschbecken
·
Hygiene als angenehm und nützlich
empfinden
·
jedes Kind hat einen eigenen Platz für
Handtuch, Windeln u.a.
·
Platzangebot für persönliche
Utensilien
·
Wasch- und Dusch-/Bademöglichkeit/
Zähneputzen
·
Selbstständigkeit fördern und
Hilfe anbieten
(auch bei Handicap)
·
Sauberkeitserziehung durch individuelle
Absprache mit Eltern
|